30 Min
Zubereitung
50 Min
Backen
30 Min
Ruhen
Das brauchst Du
Hoher Messbecher, Pürierstab, 2 Schüsseln, Handrührgerät mit Knethaken, Tarteform (Durchmesser 27 cm), Nudelholz, Pinsel
Zutaten für den Apple-Pie
Für 12 Portionen, 1 Portion = 1 Kuchenstück (8 g Zucker)
Für den Teig
80 g Aprikosen, getrocknet
Wasser
165 g Butter + etwas für die Form
20 g Zucker
1 Ei
270 g Weizenmehl Type 405 + etwas für die Form und zum Ausrollen
1 TL Zimt
Für die Füllung
1 Kg Äpfel
2 EL Zitronensaft
90 ml Apfelsaft
70 g brauner Zucker
3 EL Speisestärke
3 TL Zimt
70 g Rosinen
1 EL Milch
Zubereitung
Schritt 1:
80 g getrocknete Aprikosen in eine Schüssel oder einen Messbecher geben. Mit heißem Wasser übergießen und 15 Minuten ziehen lassen.
Schritt 2:
Das Aprikosen-Wasser abgießen und auffangen. Die Aprikosen pürieren und so viel Aprikosen-Wasser hinzufügen, dass die Mischung die Konsistenz von Pflaumenmus erhält. Das fertige Aprikosenmus zum Abkühlen in den Kühlschrank stellen.
Schritt 3:
Eine Tarteform mit einem Pinsel mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben.
In einer Schüssel 165 g Butter, das abgekühlte Aprikosenmus, 20 g Zucker, 1 Ei, 270 g Mehl und 1 TL Zimt mit den Knethaken eines Handrührgeräts zu einem krümeligen Teig verarbeiten.
Schritt 4:
Den Teig mit den Händen zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie eingewickelt 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Schritt 5:
1 kg Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden. In eine Schüssel geben und mit 2 EL Zitronensaft, 90 ml Apfelsaft , 70 g braunem Zucker, 3 EL Speisestärke und 3 TL Zimt vermengen. Abschließend 70 g Rosinen unter die Apfelmasse heben.
Schritt 6:
Den Backofen auf 200 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und in 2 gleich große Teile aufteilen. Den ersten Teil auf einer bemehlten Oberfläche ca. 0,5 cm dick ausrollen und damit den Boden der Tarteform auslegen.
Schritt 7:
Die Apfelmasse auf dem Teigboden verteilen.
Schritt 8:
Die zweite Hälfte des Teigs auf einer bemehlten Oberfläche ausrollen und in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Die Teig-Streifen gitterförmig auf den Kuchen legen und am Rand leicht andrücken. Die Teigstreifen mit Hilfe eines Pinsels mit 1 EL Milch bestreichen.
Schritt 9:
Den Kuchen auf der untersten Schiene im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-/ Unterhitze 10 Minuten backen. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze runterdrehen und weitere 40 Minuten auf mittlerer Schiene goldbraun backen.
Der Apple-Pie schmeckt am besten noch warm. Nach Belieben kannst Du auch eine Kugel Vanilleeis, Sahne oder Vanillesoße hinzufügen. Denk nur daran, die Zuckermenge zu tracken.